In der ersten Phase wurden rund 30% des verfügbaren Mediabudget eingesetzt. Die Verteilung auf die Kanäle erfolgte dabei folgendermaßen: Social Media Marketing 30%, GDN 30%, YT&GMAIL 30% und Google Search Ads 10%.
Für die Befüllung des Top Funnels wurden Google Display Network-Kampagnen, optimiert für Website-Traffic, verwendet. Hier haben wir eine Mischung aus Affinity Audiences, In-Market-Segmenten und Similar Audiences auf Basis der vorherigen Conversion-Daten eingesetzt.
Auf YouTube haben wir interessenbasierte Zielgruppen über eine „TrueView for Action“-Kampagne mit drei verschiedenen Assets angesprochen und über Lead Ad Form Extensions direkt Anmeldungen für den Pink Friday Alert gesammelt.
Der gesamte Landing Page-Traffic und die aktivsten Zielgruppen aus der TrueView-Kampagne wurden mit einer Bumper-Kampagne und einer Gmail Expandable-Kampagne erneut angesprochen, um die Aufmerksamkeit für das bevorstehende Event zu verstärken.
Durch Google-Suchkampagnen, die für Impression Share und Bid Modifiers optimiert und die zu allen Remarketing-Zielgruppen hinzugefügt wurden, stellten wir sicher, dass wir bei allen relevanten Suchanfragen ganz oben gerankt wurden.
Auf Facebook und Instagram liefen zwei Kampagnen mit dem Ziel möglichst viele Sign-ups für den Pink Friday Alert zu erhalten (=Conversion). Die Ads wurden an interessensbasierte Audiences in der DACH-Region (ca. 5 Mio. Personen) sowie Value Based Remarketing und reine Remarketing Audiences (1%-2% DACH) ausgespielt.
Die Assets bestanden aus einem Mix acht dynamischer Creatives, zwei Video Trailern und zehn verschiedenen Textalternativen.
Mit Hilfe einer Facebook Lead-Ad Kampagne wurden Sign-ups für den Alert gesammelt.
Bereits in der Teasing-Phase konnten sehr gute Ergebnisse verzeichnet werden. Die Kampagnen führten zu 27% Conversion Rate für den Sign-up zum Alert, was zu rund 5000 Anmeldungen (Mail-Adressen) führte.
Später bestätigte sich, dass diese Strategie wie geplant funktionierte, da die Hauptkampagnen, die in der Teasing-Phase verwendet wurden, in der Sale-Phase auf einen ROAS von über 40 sprangen (7-Tage-Attributions-Fenster) – ein Zeichen dafür, dass die in der ersten Phase angesprochenen Unser:innen zurückkamen, um zu kaufen, als der Sale begann.