Google hat vor Kurzem angekündigt, dass Google Universal Analytics am 1. Juli 2023 „in den Ruhestand“ versetzt und dauerhaft durch Google Analytics 4 ersetzt wird. Damit hat jeder mehr als ein Jahr Zeit, um umzusteigen – genügend Zeit, könnte man meinen.
Aber ist das wirklich so?
Wir denken nicht. Und hier ist der Grund dafür:
Einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Indikator für die Entwicklung eines Online-Geschäfts (sei es eine Unternehmenswebsite, eine Online-Service-Website oder ein Online-Shop) ist die Analyse im Jahresvergleich. Da die sequenzielle Analyse im Zusammenhang mit der Saisonalität nicht relevant ist, ist der Vergleich der Daten von Jahr zu Jahr entscheidend, um die Entwicklung deiner Website oder deines Online-Shops richtig zu verstehen und das tatsächliche Wachstum zu quantifizieren.
Nächstes Jahr im Juli, wenn Google Analytics 4 die einzige Option sein wird, muss jeder Jahresvergleich in der neuen Schnittstelle durchgeführt werden. Dafür musst du in deiner Google Analytics 4 Schnittstelle relevante und saubere Daten haben, die du bereits für dieses Jahr gesammelt hast.
Jedes Unternehmen, das die Macht der Daten versteht, muss vor dem 1. Juli dieses Jahres auf Google Analytics 4 umsteigen. Wahrscheinlich haben die meisten datengetriebenen Unternehmen das bereits getan, so wie wir auch.