Für 2019 hat Google die neue Version von Google Analytics angekündigt. Ab Juli 2023 wird Google Universal Analytics aus dem Verkehr gezogen und das neue Google Analytics wird die einzige Option sein. Du kannst alles darüber hier lesen.
Die neue Version heißt Google Analytics 4 (GA4) und wir haben ein Jahr Zeit, um es zu implementieren und zu aktualisieren, zumal es im Vergleich zu den bisherigen Versionen von Analytics viele wichtige neue Funktionen enthält.
GA4 ist noch in Arbeit und neue Funktionen kommen laufend hinzu. Viele der bekannten Berichte stehen uns noch nicht zur Verfügung, aber ich hoffe, dass dieser Artikel bei der Einrichtung und dem Auffinden wichtiger Informationen im neuen Google Analytics hilfreich ist.
App + Web
Der erste Name für diese neue Version von Analytics von Google war Google Analytics App + Web. Das lag daran, dass wir zum ersten Mal aggregierte Daten von mobilen Apps und Webseiten in derselben Analytics-Property sehen konnten.
Die neue Version, die später Google Analytics 4 (GA4) genannt wurde, arbeitet auf der Grundlage von Ereignissen, die sowohl für Webseiten als auch für mobile Anwendungen gelten.
Integration mit Google-Produkten
Google Analytics entstand aus dem Wunsch von Google, zu beweisen, dass Werbung gut ist. Daher war das neue Google Analytics von Anfang an auch mit Google Ads integriert.
Seit seiner Einführung im Jahr 2019 ist GA4 auch in andere Google-Produkte wie Google Search Console, Google Optimize und Google Merchant Center integriert worden.
Außerdem kann Google Analytics 4 mit Search Ads 360 und Display & Video 360 integriert werden, auch wenn wir eine kostenlose Version von Analytics verwenden. In der Vergangenheit war dies nur bei kostenpflichtigen Versionen von Analytics möglich.
Die Implementierung von Google Analytics 4 (GA4).
Wir haben jetzt eine neue Seite mit dem Namen „Data Streams“ im Analytics Admin-Bereich, die Informationen über die Implementierung für iOS, Android und Web Properties liefert.
Wie bei früheren Versionen von Analytics wird der Webpart über einen Tracking-Code verfolgt, der auf jeder Seite der Website implementiert wird. Dies kann auch über den Google Tag Manager erfolgen, wo du diese Codezeilen nicht mehr benötigst, sondern nur noch die Measurement ID, die sich auf derselben Seite befindet.
Der Deployment in Android- oder iOS-Apps erfolgt über Firebase Analytics, wobei das jeweilige Konto mit dem Google Analytics-Konto verknüpft wird.
Kampagnen mit Google Analytics 4 auswerten
Die Tracking-Kampagnenergebnisse ändern sich in Google Analytics 4
In Google Analytics waren wir schon immer an Objectives oder Goals gewöhnt, aber das ändert sich in Google Analytics 4. Wie die meisten Analytics-Tools stellt Google jetzt auf Conversions um.
Wie eingangs erwähnt, basiert das neue Datenmodell von Google Analytics vollständig auf Events, d. h. alle Nutzeraktionen auf der Website und in der App werden ohne weitere Einstellungen als solche erfasst.
Wenn wir möchten, dass einige dieser Events als Conversions getrackt und im Conversion-Bericht angezeigt werden, müssen wir zum Menü “ Configure“ gehen. Hier sehen wir alle Events, die an das Konto gesendet werden und wir müssen nur die Events ankreuzen, die wir als Conversions betrachten wollen.
Ein weiterer Unterschied bei der Auswertung von Kampagnen mit Google Analytics 4 ist, dass wir im neuen Analytics keinen Bericht für Landing Pages haben, wie wir es von Google Universal Analytics gewohnt sind. Das Problem lässt sich lösen, indem du in Explorations einen neuen Bericht erstellst oder bestehende Berichte so modifizierst, dass sie die Dimension Landing Page enthalten.
Toll ist, dass das Modell der Data-Driven Attribution zum ersten Mal für alle Analytics-Konten verfügbar ist (nicht nur für bezahlte Konten). Außerdem ist dieses Modell in allen Eigenschaften standardmäßig eingestellt. Du solltest dich also nicht wundern, wenn du bei GA4 Traffic-Quellen eine andere Anzahl von Conversions hast als im „alten“ Analytics.