Worauf du bei Performance Max-Kampagnen achten solltest
Performance Max-Kampagnen haben ein enormes Potenzial und viele Vorteile, aber wenn sie nicht entsprechend den Unternehmenszielen konfiguriert und optimiert werden, besteht die Gefahr, dass du das investierte Geld verschwendest, ohne optimale Ergebnisse für dein Unternehmen zu erzielen.
Deshalb raten wir dir, vor der Implementierung von Performance Max-Kampagnen das Hauptziel der jeweiligen Kampagne zu bestimmen und es mit dem Unternehmensziel abzustimmen.
Die Implementierung einer Performance Max-Kampagne bedeutet nicht, dass die anderen Kampagnentypen von der PPC-Strategie ausgeschlossen werden. Du solltest dir jedoch bewusst sein, wie die PMax Kampagnen mit den anderen Kampagnen im Konto interagiert. Einige Erklärungen findest du direkt auf der Google Support-Seite hier.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, den es zu beachten gilt, ist die automatische Umstellung von Shopping Smart-Kampagnen auf Performance Max-Kampagnen. Dies geschah für alle Google Ads-Konten bis Ende September 2022.
Wir raten dir, die migrierten Smart Shopping-Kampagnen zu überprüfen und sicherzustellen, dass du eine maximale Anzahl von Werbemitteln hinzufügst und die Best Practices für die Einrichtung befolgst.
Um Performance Max-Kampagnen richtig auszuwerten und Rückschlüsse auf ihre Leistung zu ziehen, musst du ihnen mehr Zeit geben als anderen Kampagnen, denn diese Kampagnen arbeiten auf der Grundlage von Smart Bidding und Machine Learning und brauchen Zeit, um genügend Daten zu sammeln. Der empfohlene Zeitraum, um Daten zu sammeln, beträgt etwa 4 Wochen. Anschließend kannst du die Ergebnisse richtig auswerten.
Wenn deine eCommerce Google Ads-Strategie die Segmentierung von Performance Max-Kampagnen nach der Art der Produkte vorsieht, empfehlen wir dir, auf die Produkte innerhalb der Kampagnen zu achten, damit es keine Überschneidungen zwischen den Kampagnen gibt. In diesem Fall konkurrierst du mit dir selbst und die Kosten steigen unnötig an.
Einige Möglichkeiten, die Kampagne zu unterteilen, wären unter anderem nach Produktkategorien, nach Gewinnspanne (niedrige Marge, hohe Marge), Bestsellern oder Ghost Products zu segmentieren.
Du kannst dir überlegen, die Kampagne nach Produktkategorien, nach Gewinnspanne (niedrige Marge, hohe Marge), Bestsellern oder Ghost Products zu segmentieren.