„Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.“Dieses Zitat stammt von Paolo Bulgari und verdeutlicht die Notwendigkeit von Werbung nur zu gut – oder anders gesagt, die unverzichtbare Präsenz deines Unternehmens bei potenziellen Kundinnen und Kunden. In einer Gesellschaft die dauernd online ist, sollten selbst kleinste Unternehmen versuchen dort auf sich aufmerksam zu machen. Doch welches Tool ist die bessere Wahl für effiziente Onlinewerbung? Wir haben uns die beliebtesten einmal genauer angesehen.
Um eines vorwegzunehmen: es gibt keine gute oder schlechte Plattform für Werbekampagnen. Den Unterschied machen das Ziel, dein geplantes Werbebudget und deine Zielgruppen aus. Was willst du mit deiner Kampagne erreichen? Wer soll angesprochen werden und wie viel sollen die Werbeanzeigen kosten?
Bezahlte Werbekampagnen
auf Facebook und Google
Google geht suchbasiert vor und spielt Search & Display Ads aus. Sucht eine Userin oder ein User nach einem passenden Begriff, spielt Google deine Anzeigenaus. Die Nutzerinnen und Nutzer haben dabei meist eine konkrete Vorstellung was sie möchten oder möglicherweise bereits eine Kaufabsicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Werbeanzeige also zu einer Conversion führt, ist ziemlich hoch.
Bei Facebook und Instagram handelt es sich um Social Media Plattformen, auf denen sich Userinnen und User mit anderen austauschen. In diesem Bereich zielt Werbung mehr darauf ab Aufmerksamkeit zu erregen. Facebook Ads sind also einideales Tool um Konsumentinnen und Konsumenten auf dein Unternehmen, deineMarke, deine Produkte oder deine Dienstleistung aufmerksam zu machen und Leads zu generieren.